Welchen Photovoltaik-Speicher kaufen? Die Beratung

photovoltaik-speicher kaufen

Photovoltaik-Speicher kaufen: Die Beratung.

Welche Speicher-Arten gibt es?

Art der Zellen
Im wesentlichen haben sich derzeit zwei Arten Speicher durchgesetzt. Lithium-Ionen basierte Speicher und Photovoltaik-Speicher auf der Basis von Blei.
Während Lithium-Ionen Speichern im allgemeinen eine höhere Lebensdauer zugeschrieben wird, sind Bleibatterien dementsprechend nicht derart Zyklenfest.
Aus Blei-Batterien werden meistens nur 50% der Gesamtkapazität entnommen, da diese empfindlich auf Vollentladung reagieren. Lithium-Ionen Speicher können mit ca. 90% Entladung belastet werden, was Ihre Bauart kleiner und leichter macht.

Gleichzeitig sind Bleibatterien viel erprobter als Lithium-Ionen Speicher. Die ältesten Vertreter der Bleigattung, die Blei-Säure-Batterien finden sogar Anwendung in modernen Speichern.  Dabei sollten wir aber negative Assoziationen zur Autobatterie beiseite lassen. Blei-Säure-Batterien im Photovoltaik-Speicher Bereich sind konstanten klimatischen Bedingungen ausgesetzt und werden kontrolliert be- und entladen. Wir reden hier also nicht von einem permanenten Austausch von Batteriezellen sondern von einem Tausch über die gesamte Laufzeit (20 Jahre).

Art der Integration
Im wesentlichen gibt es zwei verschiedene Systemarten, die unabhängig von der Zellen-Art der Speicher sind. Einmal die AC-Geführten Systeme und auf der anderen Seite die DC-Geführten Systeme. Wenn Sie einen Photovoltaik-Speicher kaufen, bedenken Sie das bei DC-Geführten Systemen auch der vorhandene Wechselrichter überflüssig wird, während bei ein einem AC-Geführten System der Speicher zu der vorhandenen PV-Anlage mit Wechselrichter installiert wird. Die Integration von AC-Geführten Systemen ist wesentlich einfacher. Bei Bestandanlagen wird deshalb meist ein AC-Geführtes System genutzt, während Neu-Anlagen gleich in einem Guss geplant und DC-Geführt geplant werden.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass AC-Geführte Systeme einen etwas niedrigeren Gesamt-Wirkungsgrad haben als DC-Geführte Systeme.

AC-Geführte Systeme:

E3DC Hybrid(Lithium Ionen)
Senec.IES (Blei-Säure)
SMA Sunny Island (Bleigel oder Lithium Ionen)
Vart Engion Family (Lithium Ionen)

DC-Geführte Systeme:

Bosch (Bleigel oder Lithium Ionen)
E3DC Hybrid(Lithium Ionen)
E3DC Hauskraftwerk(Lithium Ionen)
Kostal Piko (Blei-Gel)
SMA Smart Energy (Lithium Ionen)

Was wir empfehlen:

Neben den angeführten Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Zellen und Arten der Integration, sollten Speicher auch Anhand der Verbrauchsdaten und des Lastgangs bemessen werden. Denn für die Bemessung des Speichers ist natürlich auch wichtig, wann Sie ihren Strom benötigen.
Wir bieten neben den Photovoltaik-Speichern in unserem Shop auch die Dimensionierung Ihres Speichers anhand Ihres Lastgangs.

Unser Onlineshop:
Jetzt Photovoltaik-Speicher kaufen