Blog single

Degradation von Photovoltaik-Modulen (PID = Potentialinduzierte Degradation)

photovoltaik degradation vorbeugen SMA PV OFFSET BOXWir wollen hier eine Lösung für ein Problem bieten, das PV-Anlagen Betreiber fürchten. Die Potentialinduzierte Degradation von kristallinen Photovoltaik-Modulen.
funktionieren die Module anfangs einwandfrei so kann es in den folgenden 1-2 Jahren zu einem Leistungseinbruch von bis zu 30% kommen (wir haben schon fälle mit darüber hinaus gehenden Leistungsverlusten gehabt).
Das Phänomen ist mittlerweile gut dokumentiert und es handelt sich meistens um eine fehlerhafte Fertigung der Module.

Die gute Nachricht für Betreiber ist: Der Vorgang ist reversibel und relativ leicht zu beheben. In unserem Shop bieten wir die SMA PV OFFSET BOX, die von SMA eigens zur Behebung des Problems entwickelt wurde. Sie wird pro Wechselrichter und 2 Strings installiert und verhindert  den Leckstrom an den Modulen, der Vorgang ist gestoppt und wird rückgängig gemacht.